Freitag, 16. April 2010

Vulkanausbruch!!

Tja, ihr habt sicher alle den Vulkanausbruch in Island mitbekommen, der im Moment den Flugverkehr in Nordeuropa lahm legt. Gerade hat ein Experte in der ZIB gesprochen, und es sieht wohl nicht besonders gut für mich und meine Flugreise nach Frankfurt aus. Es wird erwartet, dass die Wolke morgen genau in diese Richtung zieht und man kann schwer abschätzen, wie sich die Lage weiter entwickeln wird. Das letzte Mal dauerte der Ausbruch 2 Jahre, aber wir wollen ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Allerdings fliege ich am 24. schon los, also 8 Tagen, und ob sich bis dahin alles in Luft auflöst ist sehr fraglich.

Jedenfalls muss ich mir jetzt einen Plan B überlegen. Ich denke nicht, dass sich meine Mutter auf eine derartig lange Autofahrt einlassen wird - aus Sicherheitsgründen. Eine Zugreise kann ich mir mit dem kleinen Welpen schwer vorstellen. Wo soll er aufs Klo? Die Fahrt dauert sicher ca. 10 Stunden..?

Ich habe Christina und Jürgen gerade eine Email geschrieben und mich nach den anderen österreichischen Besitzern erkundigt. Vielleicht reisen die ja mit dem Auto an und könnten mich mitnehmen.

Hmmmm... wird sicher noch ne spannende Sache. Ich hoffe, alles klappt ohne große Probleme. Wenn ihr andere Ideen habt oder mir helfen könntet, bitte melden!

(Meine Whippet-Beschaffung wird anscheinend, wie in meinem aller ersten Blog-Post prophezeit, wohl tatsächlich zur Odyssey...)

8 Kommentare:

  1. Christina und Jürgen müssen doch auch einen Plan B haben, denke ich. Wenn nichts anderes geht, als eine Zugfahrt, dann würde ich mit ihm auf die Toilette gehen und versuchen dass er auf ein Zeitungspapier macht. Fridolin wird mit Sicherheit viel schlafen. Da sind für Dich 10 Stunden länger, als für ihn. Wieviel kostet ein ganzes Abteil? Dann könntest eine Welpenspielwiese aufbauen :-). Bezgl. Zugfahrt und Kosten kann Dir Wiwi Auskunft geben...

    AntwortenLöschen
  2. Ein ganzes Abteil wird sicher nicht gehen, da müsste ich wohl 6 Zugtickets lösen, haha. Das mit der Zugtoilette ist natürlich ne Möglichkeit, ob das wohl klappt..? Die Quizfrage ist letztendlich, ob nicht alle Züge schon ausgebucht werden sein, jetzt wo alle aug Zug umsteigen müssen..?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sandra,

    letztes Jahr ist einer meiner Welpen nach Berlin gezogen. Auch er ist Zug gefahren. Von uns aus auch eine beachtliche Strecke. Leider hatte das Frauchen nur 20 Minuten Aufenthalt..

    Ich habe die Bande hier schon müde gespielt, bin dann mit dem Kleinen und seiner Schwester zum Bahnhof gefahren. Dort haben wir sie gemeinsam auf einer großen Wiese noch einmal toben lassen.

    Der Junge hat so die gesamte Fahrt geschlafen.

    Aus dem D-Wurf lebt eine Hündin jetzt in München. Die Autofahrt, incl mächtigem Stau, hat sie verschlafen.

    Mach dir keine Gedanken. Ihr müßt den Kleinen nur vorher schön beschäftigen :-)

    Viele Grüsse
    Beatrix

    AntwortenLöschen
  4. Na das ja ne blöde Sache.
    Aber Zugfahrt wäre ne Alternative. Ich hab mal bis Darmstadt eingegeben; von da aus ist es mit dem Auto ja nicht weit bis zu deinen Züchtern und die Zugverbindung ist recht gut. Da bist du ca 7 1/2 Stunden unterwegs und hast einmal zum umsteigen ne halbe Stunde Zeit.

    Die Links mit den Verbindungen werden leider nicht angezeigt. Aber gib mal bei der DB http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?rt=1&
    und bei der ÖBB Wien-Darmstadt ein. Wenn du morgens um 06:40 Uhr von Wien losfährst bist du 14:25 Uhr in Darmstadt. Wenn du bei denen anrufst kriegst du sicher auch raus, ob du in der Zwischenzeit auch noch mal wo einen längeren Aufenthalt hast.

    Wenn du dich beeilst kannst du dir ein Sparticket kaufen. Deutsche Bahn bietet es ab 39 Euro an. Für deinen Kleinen brauchst du nichts zahlen.

    Denke auch das er die meisste Zeit schlafen wird wenn er vorher ordentlich bespielt wird. Packe dir wasserdichte Tücher ein und notfalls kann er darauf sein Geschäft verrichten.
    Einem Welpen wird sicher niemand etwas übel nehmen. Selbst von Monty hat sich bis jetzt bei all meinen Zugfahrten niemand gestört gefühlt und ich fahre über Nacht. In der Toilette vom Zug kann man eh alles gut entsorgen.

    Liebe Grüße
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  5. Na das ist ja ne blöde Sache.

    Aber ich denke auch das die Zugfahrt eine gute Alternative wäre.
    Ich habe mal Wien - Darmstadt geschaut und da sind Züge bei wo du ca 7 1/2 Stunden unterwegs wärst mit einmal knappe halbe stunde Pause zum umsteigen.

    Die Links zu den genauen Verbindungen werden leider nicht angezeigt, aber gib mal bei der DB

    http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?rt=1&

    und bei der ÖBB dein Ziel ein. Bei der DB kannst du wenn du früh genug buchst, ein Sparticket ergattern. Das kostet 39 Euro für eine Fahrt. Musst nur schnell sein.

    Denke auch das er die meisste Zeit verschlafen wird. Sollte er wirklich müssen, würde ich mir solche Mulltücher kaufen, die sind wasserdicht. In der Toilette vom Zug kann man alles gut entsorgen. Einem kleinen Welpen wird keiner was übel nehmen :) Selbst von Monty fühlte sich bei allen meinen Zugfahrten noch keiner belästigt, und ich fahre viel über Nacht.

    Das wird schon ! :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. *grummel* das ja typisch. Erst schreib ich alles, dann wirds nicht angezeigt, dann schreib ich nochmal und jetzt hast es doppelt. ;)

    AntwortenLöschen
  7. Vielen dank, alle, ihr seid spitze!!!
    Hab mich entschieden, noch ein paar Tage abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt. Anscheinend wird mehr Ascheausstoß vom Vulkan in den nächsten Tagen erwartet, aber bis ca. Mittwoch werd ich einfach noch abwarten. Ich hoffe, dass die Züge dann im Notfall nicht übervoll sein werden.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sandra, ich finde auch, dass eine Zugfahrt wahrscheinlich am wenigsten stressig für Dich und Fridolin sein würde. Meine Freundin Monika, die die kleine Fairy Kiss von den Windmeister´s bekommt, wird sie auch mit dem Zug abholen, und das ist immerhin hinter Leipzig, auch eine ziemlich lange Fahrt. LG, Bianca

    AntwortenLöschen