Donnerstag, 7. Oktober 2010

Kahle Stellen

Liebe Alle!

Fridolin hat seit einiger Zeit eine große kahle Stelle auf seinem vorderen Gelenk. Wir nahmen bis jetzt an, dass es einfach eine Leckstelle ist, da dort vorher eine kleine Abschürfung war. Doch mittlerweile habe ich einige kleine kahle Stellen auf seinen Vorderbeinen und Schulter entdeckt - hinten ist Gott sei Dank alles in Takt.

Die Stellen wirken eher trocken und das Fell fehlt. Es scheint ihn nicht zu jucken.

Habt ihr Erfahrung damit und Ideen, was das sein könnte? Ich wäre für Hinweise sehr dankbar. Ich werds wahrscheinlich erst am Montag zum TA schaffen. Und wie manche von euch wissen ist mein Vertrauen in Tierärzte nach all den Strapazen vor zwei Monaten sehr sehr gering.

Danke!

4 Kommentare:

  1. Ich tippe mal auf Demodexmilben. Alles halb so wild. Hast du mal beobachtet, ob Fridolin wirklich daran knabbert?

    AntwortenLöschen
  2. @Jana
    Lese gerade die Symptome auf Wikipedia nach - würde alles genau passen. Geh wahrscheinlich doch noch heute Abend zum TA, mal sehn was der sagt. Es breitet sich im Moment jedenfalls recht schnell aus, deswegen will ichs so schnell wie möglich eindämmen! Hast Du Erfahrung damit?

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde auch auf Milben tippen. Oft merkt man nicht, daß der Hund schleckt oder kratzt, weil er das heimlich macht ;-). Unsere Galga hat das auch immer wieder, liegt an einem geschwächten Immunsystem, da alle Hunde diese Milben immer haben, aber nur bei manchen bricht es aus. Könnte aber auch eine Allergie sein. Um den TA wirst du wohl nicht herum kommen...
    Wäre neugierig zu erfahren, was es ist!
    Liebe Grüße und alles Gute,
    Jolanda

    AntwortenLöschen
  4. Es ist übrigens tatsächlich Demodikose festgestellt worden, ihr seid also richtig gelegen. Vielen Dank für eure Tipps!

    AntwortenLöschen