Dienstag, 19. Januar 2010

Wien wills wissen!

Im Februar findet in Wien eine Volksbefragung statt, die auch zum Kampfhundethema Meinungen einholt. In der vorläufigen Online-Information ist die Frage so formuliert: "Sind Sie dafür, dass es in Wien für sogenannte "Kampfhunde" einen verpflichtenden Hundeführschein geben soll?"

Bei der Formulierung "Kampfhund" fängt die ganze Sache ja schonmal an. Was wird als Kampfhund eingestuft, was nicht? Staffs, Rottweiler, Dobermänner, Bullterrier, ja. Aber wie siehts mit Boxern oder Schäferhunden aus? Ab wann ist ein Hund ein Kampfhund?

Generell finde ich es keine schlechte Idee, so einen Führerschein einzuführen. Mir sind leider persönlich Leute mit Molossern bekannt, die gar nicht unter Kontrolle zu bringen sind und wo es als "normal" angesehen wird, dass der Hund beißt wenn sich ein Fremder nähert.

Allerdings gibt es bei so einem Gesetz sicher auch Tücken:
1. Definition des Kampfhundes.
2. Die Gelegenheit zum Abcashen zum Befüllen von budgetären Löchern in der Staatskasse.
3. Mobilmache gegen Hundebesitzer. Warum sollte es beim Kampfhundeführerschein bleiben? Man kann ja irgendwann sicher alle Hundebesitzer so einen Führerschein machen lassen, oder? Egal ob Westie, Whippet oder Dogge... 

Ich habe Freunde und Bekannte, die aktiv Angst vor Hunden haben, egal wie groß oder "böse" er ist. Sie interessieren sich nicht für Hunde, fühlen sich durch ihre Anwesenheit belästigt und lehnen sie generell ab. Vorwerfen kann mans wohl niemandem, mir geht es da bei Katzen ähnlich. Ich frage mich, ob die starke Thematisierung dieses Führerscheins in der allgemeinen Bevölkerung zur Angstmache oder zur Beruhigung dienen wird.

Eines weiß ich sicher: Worauf ich mich mit Klein-Fridolin am allerwenigsten freue sind all die hysterischen Eltern, die mich am Cobenzl anmotzen werden, dass der Hund an die Leine soll. Kampf-Couchpotatoe hin oder her.

Ich bin noch sehr unsicher, ob ich mit "ja" oder "nein" antworten werde. Was meint ihr zu diesem Thema? Ich würde mir von der Stadt Wien schon erwarten, dass sie etwas ausführlicher auf das Thema eingeht anstatt die Frage so unerläutert im Raum stehen zu lassen. Informationen fehlen! Und solange ich diese Infos nicht habe fällt es mir eher schwer, mit "ja" zu antworten.

PS: Hab was zum Thema gefunden! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen