Mittwoch, 19. Mai 2010

Calciummangel?

Hallo allerseits! Fridolin schleckt ab und zu die Wände bei uns im Büro ab, was auf Calciummangel hindeutet. Kann mir wer Tipps geben was ich ihm zufüttern soll? Anscheinend hab ich die richtige Abstimmung beim BARFEN noch nicht so drauf. Ich könnt ihn natürlich ne Woche nur mit Trockenfutter füttern, das alle Nährstoffe beinhaltet, aber das löst das Problem auf Dauer nicht.

Danke für eure Tipps!

6 Kommentare:

  1. hab da eine nette seite gefunden:
    http://www.barf-fuer-hunde.de/140.html
    bekommt dein kleiner auch (fleischige) Knochen?
    ev. helfen gemahlene Eierschalen, Knochenmehl oder Calcium-Citrat...
    keep us posted :)
    glg, maria & ihr 4beiniger "meatytarian" Kenzo

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sandra,

    bei einem BARF-Verhältnis von 30% Obst/Gemüse und 70% Fleisch/fleischige Knochen ist der Bedarf eigentlich gedeckt. Wenn du noch keine Knochen füttern willst, kannst du auch gewolfte Hühnerhälse oder weiche Kalbsbrustknochen nehmen. Weiterhin fördern Vitamin-C-reiche Lebensmittel und Vitamin-D (Leinöl, Olivenöl...) die Kalzium-Aufnahme. Eine weitere Möglichkeit wäre, Kalziumcitrat oder Knochenmehl zuzufüttern.

    Vielleicht ist dem Zwerg auch einfach nur langweilig...?

    liebe Grüße
    Christina und Rudel

    AntwortenLöschen
  3. Danke für eure Tipps. Knochen bekommt Fridolin in Form von Hühnerflügeln am öftesten. Aus Langeweile macht ers glaub ich nicht - wirkt nicht so.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sandra,

    das Wandabschlecken würde ich nicht überbewerten. Jonas macht das regelmäßig mit Wänden, Regalen etc. alles was liegend einfach zu erreichen ist ;-)

    AntwortenLöschen
  5. hi Sandra, (ich bins, dein Nachbar, Keyvan mit Lucy & Jamie in Co-Obsorge mit Petra...:), also, wegen der Calciumgeschichte, ich kann mich auch erinnern, dass wir damals auf Anraten von Edith S. (Züchterin von Jamie) kleinste Portionen Calciumtabletten verabreichen mussten...aber bitte ganz wenig und nur für die Anfangsphase. Eine ausgewogene Ernährung ist weitaus besser als irgendeine chemie...
    l.g.
    keyvan

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    ich bin auch aus Wien und stolze Besitzerin von einem gebarften Whippet (6 Mo). Ich gebe meiner Laika 4 Hühnerflügel täglich und dazu noch ein Messerspitzerl zerstoßene Eierschalen zur Sicherheit, weil ich ja nicht weiß, wie klein sie die Hälse zerkaut. Grundsätzlich gilt: je feiner zerrieben, desto besser funktioniert die Kalziumaufnahme. und gerade wenn Welpen einen Wachstumsschub haben, brauchen sie mehr von dem Zeug. WICHTIG: schau auf die Konsistenz des Kotes. Wenn das Würschtl schön geformt ist, ist´s gut. Wenn du den Eindruck hast, dass es zu hart ist, dann gibst du zu viel Kalzium.

    Und wegen dem Schlecken: meine Maus schläft jetzt bevorzugt im rosa Barbie-Zelt meiner Tochter: und zwischendurch schleckt sie intensiv am Nylon Gewebe rum... ;-)

    lg, Karin

    AntwortenLöschen